Wiesbadener Servicestelle Deutsch

Wiesbadener Servicestelle Deutsch auf Infomesse „Was geht?“

| Keine Kommentare

Am Dienstag, 25.04. 2023, fand in der Zeit von 16 bis 19:00 Uhr im Rathaus in Wiesbaden die Infomesse „Was geht?“ – Perspektiven für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, statt, an der auch die „Wiesbadener Servicestelle Deutsch“ einen Stand hatte, der sehr gut besucht wurde.

Zwei Mitarbeiterinnen der Servicestelle standen den Interessierten mit Rat und Tat zur Seite, wenn es z. B. um Fragen zum Deutscherwerb, zu Zertifikatsprüfungen, zu Deutschkenntnissen im Zusammenhang mit einer Berufsausbildung bzw. -anerkennung ging. Die Beratungen fanden in deutscher, englischer und russischer Sprache statt. Bei Fragen, die über das Angebot der Servicestelle hinausgingen, war eine Verweisberatung problemlos möglich, da alle relevanten Akteure auf der Messe vertreten waren, seien es Jobcenter, Agentur für Arbeit, Kammern, Anerkennungsberatung oder auch potenzielle Arbeitgeber.

Darüber hinaus nutzten die Mitarbeiterinnen die Gelegenheit, die anderen Akteure, die vielfach bis dahin nur telefonisch bekannt waren, auch einmal persönlich kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen.

Der Termin für die nächste Berufsinformationsmesse steht schon fest: Donnerstag, 15.02.2024, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Gerne sind wir dann wieder mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.