Wiesbadener Servicestelle Deutsch

Dem Fachkräftemangel begegnen – WSD unterstützt Wiesbadener Arbeitgeber

| Keine Kommentare

13 angehende Pflegekräfte aus Mexiko werden in der Wiesbadener Servicestelle Deutsch getestet.

Mitte September waren die jungen Menschen in Wiesbaden angekommen und schon am 02.10. fand mit ihnen ein Sprachtest auf Anfrage des HSK (Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden) Integrationsmanagements in der Wiesbadener Servicestelle Deutsch statt.

Zuvor hatten die jungen Menschen in Mexiko gemeinsam einen Online-Sprachkurs mit dem Zielniveau B1 gemacht, der Teil eines Projektes in Zusammenarbeit mit der ZAV (Zentralen Auslands- und Fachvermittlung) der Bundesagentur für Arbeit war und von der HSK finanziert wurde. Das aktuelle Sprachniveau sollte daher durch den Sprachtest erhoben werden. „Oft entspricht das Niveau des Zertifikats nicht dem realen Sprachstand“, so Maia Züfle von der WSD, die die Testung durchgeführt hat, „und um Überforderung und damit Frustration auf Seiten der angehenden Fachkräfte zu vermeiden, ist es sinnvoll, dort zu beginnen, wo sie tatsächlich stehen.“

Ziel ist es, den ausländischen Teilnehmenden, die bei der HSK die Berufsanerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger:innen absolvieren, eine gezielte Sprachförderung anzubieten. „Durch die Arbeit der WSD können wir schnell feststellen, welche sprachliche Unterstützung die zukünftigen Pflegefachkräfte benötigen“, meint Christian Braune vom HSK Integrationsmanagement.

Am Tag des Sprachtests kamen alle sehr pünktlich und warteten sichtlich aufgeregt auf den Beginn. Durch die freundliche Atmosphäre in den Räumen des Integrationsamts und dem persönlichen zwanglosen Gespräch darüber, wie die Teilnehmenden ihre ersten Tage in Wiesbaden erlebten, legte sich die Aufregung schnell. Einhellig wurde berichtet, dass Wiesbaden wirklich schön sei, es hier allerdings auch sehr kalt wäre.

Der Sprachkurs soll Anfang Dezember beginnen und begleitend zur Berufsanerkennung stattfinden, bei dem die jungen Menschen aus Mexiko auf unterschiedlichen Stationen eingesetzt werden, sodass sie sich leicht integrieren können und natürlich vom ersten Tag an Deutsch sprechen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.