Wiesbadener Servicestelle Deutsch

Zwölf junge Menschen aus Indien im Integrationsamt

| Keine Kommentare

Am 19.01.2024 kamen 12 Inderinnen und Inder zu einem Sprachtest in die Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD) im Integrationsamt. Die jungen Menschen zwischen 20 und 22 Jahren beabsichtigen, bei der St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren, um auszuloten, ob ihnen ein Beruf im Bereich Pflege gefällt und sie sich eine Zukunft in Deutschland vorstellen können. Dazu haben sie zuvor in ihrem Herkunftsland bereits monatelang Deutsch gelernt.

Bei dem Sprachtest sollte festgestellt werden, ob der Sprachstand auch den in Indien erworbenen Zertifikaten entspricht. Denn nicht immer stimmen Sprachzertifikate, die im Ausland erworben wurden, mit dem tatsächlichen Sprachniveau überein. „Das konnte aber in jeder Hinsicht durch den Test bestätigt werden“, meint Maia Züfle, Projektleitung der WSD. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Marina Bobak führte sie den Sprachtest durch, der sowohl die mündlichen als auch die schriftlichen Fertigkeiten der Teilnehmenden unter die Lupe nahm. „Alle waren sehr aufgeregt, gleichzeitig aber hochmotiviert und kooperativ“, so die Projektleiterin. Durch die Leistungen der WSD wird es Arbeitgebern erleichtert, angehende Fachkräfte, die im Ausland angeworben wurden, durch passgenaue Sprachangebote in Deutschland zu unterstützen. Denn die jungen Menschen werden nicht nur während des FSJs einen Sprachkurs, zu dem sie während ihrer Arbeitszeit freigestellt werden, absolvieren, auch nach Ablauf des FSJs werden sie weiter unterstützt. Ziel ist es, dass sie ab 01.10.2024 eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der JoHo-Akademie/Pflegeschule am St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH beginnen. Auch während dieser Zeit ist ein ausbildungsbegleitender Berufssprachkurs geplant, der bei der sprachlichen Integration helfen soll. Und vor jedem Sprachkurs sollte auch immer eine fundierte Einschätzung des Sprachstands stehen, damit keine unnötige Zeit vergeudet wird, sondern die Menschen zielgenau unterstützt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.